Ägyptische Plattrunde / Beta vulgaris conditiva

Ägyptische Plattrunde / Beta vulgaris conditiva

Besonderheiten und/oder allgemeine Beschreibung der Sorte:
Seltene Alte Sorte von 1868, die ihren Ursprung im Mittelmeerraum hat. Dunkelrotes Fleisch mit leichter Ringelung, plattrunde Form. Ist bestens für große Scheiben geeignet.

Aussaat:
Von März - Juli

Aussaathinweis:
Saattiefe: 2 - 3 cm. Rote Beete keimen nach ca. 8 – 10 Tagen. Empfindlich gegen Nachtfröste. Optimale Keimtemperatur 25 °C. 


Standort:
Sonnig bis halbschattig. 


Boden:
Durchlässiger, humoser, nährstoffreicher und feuchter Boden, tiefgründig, nicht zu sauer. Mittelzehrer, Überdüngung vermeiden.


Kultur (z.B. Abstand):
30 cm Abstand zwischen den Reihen, 10 - 15 cm in der Reihe, nach Erscheinen des 2. Laubblattes vereinzeln, bei der Ernte die Blätter abdrehen.


Lebenszyklus:
zweijährig


Blütezeit:
Im zweiten Vegetationsjahr ab Juli

 

Ernte:
Ende Mai – Oktober

 

Samenernte:
Im zweiten Vegetationsjahr ab Ende August

Die Knollen mit den Wurzeln vorsichtig ausgraben und darauf achten, dass die innere Blattrosette unverletzt bleibt. Die Knolle mit der anhaftenden Erde aufrecht in Töpfen in einen ganz dunklen und kühlen (0-5°C) Keller stellen. Dunkel, damit die Knolle nicht austreiben und wachsen kann. Pflanze kann auch im Gewächshaus überwintern. Die Knolle im Frühjahr an einem bedeckten Tag nach den Spätfrösten bis zum Blattansatz einpflanzen und sofort gründlich gießen. Die Pflanzen nun blühen lassen, bis die Samenträger trocken sind.